Die 16-Jährige Bloom ist die Fee des Drachenfeuers und lebte lange Zeit bei ihren Adoptiveltern in Gardenia. Doch tief in ihrem Innern spürte sie, dass sie magische Fähigkeiten besitzt und eigentlich in die Welt der Zauberkunst gehört - schließlich setzt sie sich durch und zusammen mit ihrem Hasen Kiko besucht sie schon bald das Feen-Internat Alfea. Begeistert schult Bloom ihre magischen Fähigkeiten und gemeinsam mit ihren Freundinnen Stella, Flora, Musa und Tecna muss sie sich gegen die Boshaftigkeiten der heimtückischen Trix durchsetzen - der wachsame Kiko entpuppt sich dabei als unabkömmlicher Begleiter. Natürlich lernt Bloom auf Alfea auch die schönen Seiten des Lebens kennen: Sie verliebt sich Hals über Kopf in Prinz Sky...jetzt sind beide zusammen und glücklich verlobt! Hochtzeit wird es aber warscheinlich nie geben :D

Geburtstag: 10. Dezember
Sternzeichen: Drache
Farbe: Rot
Hobby: Zauberbücher lesen
Idealer Freund: Sky!
Beste Freundin: Stella
Film: Romantische Kömodien!
Ich mag: Cupcakes für meine Freundinnen backen!
Musikrichtung: Pop
Lieblingsmagie: Die Kraft der Drachenflamme!
Selkie: Serena

Stella ist 17 Jahre alt und erhält ihre Energien von Sonne und Mond. Sie ist sehr lebthaft und freundlich und mag alles Schöne. Von ihrer besonderen Schönheit ist sie sehr überzeugt (manchmal fast ein bisschen zu sehr) und es ist ihr äußerst wichtig, stets die neuste Mode zu tragen. Nach Alfea ging Stella auf Wunsch ihrer Eltern, die möchten, dass ihre Tochter eine richtige Fee wird. Stella scheint davon nicht so begeistert zu sein, denn ihr Interesse für den Schulunterricht hält sich stark in Grenzen. Anstatt eifrig zu lernen, kümmert sie sich lieber intensiv um den perfekten Auftritt, um ihren Schwarm Brandon auf ewig für sich zu gewinnen…jetzt sind die beiden ein glückliches Paar,haben trotzdem meistens einige Meinungsverschiedenheiten aber trotzdem lieben sie sich :)

Geburtstag: 18. August
Sternzeichen: Meerjungfrau
Farbe: Grün
Hobbies: Shoppen und Pyjama Parties organisieren!
Idealer Freund: Schön und muskulös… und so süß wie Brandon
Beste Freundin: Bloom!!!
Filme: Komödien... Es gibt nichts besseres als richtig zu lachen!
Ich mag: mich superfashion anziehen und Modetipps geben
Musikrichtung: Popmusik
Lieblingsmagie: Mondstrahl
Selkie: Illiris

  Floras ganze Liebe gehört den Blumen und Pflanzen - nicht umsonst ist sie die Fee der Natur. Mit ihren Zauberkräften setzt sie sich sehr für ihren Schutz ein und lernt deshalb auch besonders fleißig in der Schule - denn schließlich möchte sie genau wissen, wie sie der Natur am besten helfen kann. Allerdings ist Flora sehr sensibel und teilweise schüchtern und unsicher. Dank der Winx lernt sie immer mehr auf ihre erstaunlichen Fähigkeiten zu vertrauen.Flora verliebte sich in den erst schüchternen Helia in der 2.Staffel,es war erst eine "schwere Geburt" bis Flora über ihren Schatten springen konnte,um ihn zusagen was sie für ihn fühlt.Jetzt sind die beiden ein glückliches Paar.

Geburtstag: 1. März
Sternzeichen: Dryade
Farbe: Rosa
Hobbies: Lesen und Blumen und Pflanzen fotografieren
Idealer Freund: Helia, mein Verlobter! Er ist eine sensible und poetische Seele.
Beste Freundin: Layla…Sie ist supersensibel, so wie ich!
Filme: Romantische, oder besser, Superromantische!
Ich mag: Den Winx Ratschläge geben und mein Zimmer in Ordnung halten
Musikrichtung: Melodisch und klassisch
Lieblingsmagie: Riesengärten!
Selkie: Desiryee

Für die 16-Jährige Musa ist Musik alles! Egal wann und wo - sie hat immer flotte Rhythmen und schöne Melodien im Ohr und lässt sich so allzu oft zu Tagträumen hinreißen. Andererseits gibt ihr die Musik auch jede Menge Kraft und verhilft ihr zu vielen kreativen Einfällen, die den Winx oft sehr nützlich sind. Manchmal ist sie etwas launisch, aber immer voller Energie und an der Seite von ihren Freundinnen, wenn denen die gute Laune in brenzligen Situationen abhanden kommt. Musa ist in Riven verliebt, dem sie während eines Kampf gegen die Trix, näher kommt.

Geburtstag: 30. Mai
Sternzeichen: Kobold
Farbe: Gelb
Hobbies: Singen und Musik machen!!!
Idealer Freund: Riven, mysteriös und rebellisch!
Beste Freundin: Tecna
Filme: Musicals!
Ich mag: Auf der Bühne vor meinen Fans zu performen. Das ist ein Adrenalinkick!
Musikrichtung: Popmusik, Rock, Rap, Hip-Hop…. alles!!!!
Lieblingsmagie: Klangwelle
Selkie: Sonna

 Die 16-jährige Tecna interessiert sich für Wissenschaft und knifflige Erfindungen. In ihrer Freizeit verbringt sie mit ihren Forschungen und Entdeckungen viel Zeit, denn sie ist ein Perfektionistin und will den Dingen stets ganz genau auf den Grund gehen. Aufgrund ihrer Forscherleidenschaft fühlt sie sich manchmal ein wenig als Außenseiterin - aber in der Truppe der Winx ist Tecna eine ausgesprochen gefragte Ratgeberin für alle möglichen Fragen und Probleme.Tecna ist mit Timmy zusammen,viel zu erzählen haben sich beide zwar nie aber über den Computer verstehen sich beide prächtig :D

Geburtstag: 16. Dezember
Sternzeichen: Triton
Farbe: blau
Hobbies: Programmierung von Computern, spielt Schach und Rätsel
Idealer Freund: Intelligent und unbeholfen Zärtlichkeit, wie Timmy!
Beste Freundin: Musa
Filme: Science-Fiction
Ich mag: Die neuesten technologischen Neuerungen zu versuchen!
Musikrichtung: Pop Musik und Elektronik
Lieblingsmagie: Laser
Selkie: Lithia

 Layla ist die Fee der Wellen. Sie ist furchtlos und bereit für jede Aufgabe. Ihre Spezialpower ist das Kontrollieren von allen Flüssigkeiten, wie Wasser oder dem sogenannten Morvix.

Sie ist eine herausragende Schwimmerin, Surferin und Taucherin.In der 3.Staffel hat sie sich in Nabu verliebt,den sie eigentlich erst gar nicht mochte aber dann durch seine Heldentaten und durch näheres Kennenlernen immer mehr mochte und sich schließlich beide in einander verliebten.Sie verlobten sich in der 4.Staffel und die Vorfreude auf die Hochtzeit war riesig bis er am ende des Kampfes gegen die Hexer,starb aber somit auch die Erdenfeen retten konnte.Bis heute trauert Layla noch weiter um ihren Nabu aber in der 5.Staffel lernte sie Roy kennen ein "Vertrauten" der Königsfamilie von Andros und sie kamen sich Näher!

Geburtstag: 15. Juni
Sternzeichen: Chimäre
Farbe: Blau
Hobby: Schwimmen und Sport treiben
Idealer Freund: Ehrlich und mutig
Beste Freundin: Flora, mit ihr kann ich über alles sprechen!
Filme: Abenteuer!
Ich mag: Tanzen, in jedem Stil
Musikrichtung: Hip-Hop und Rap
Lieblingsmagie:: Morphix
Selkie: Lemmy